Das bin ich…

Allgemein

Geboren bin ich in Geislingen an der Steige. Als Sohn eines Pfarrers sollten aber noch viele Stationen folgen, was ich als Kind eher negativ empfand. Heute sehe ich es als absoluten Segen. Ich durfte viele verschiedene Orte meine Heimat nennen: Gingen // Esslingen // Freudenstadt // Heilbronn. Überall durfte ich geniale Freunde kennenlernen und bin heute sehr dankbar für dieses große Netzwerk an Freunden und Bekannten. Außerdem hat mich dies sehr geprägt, denn so wurde ich zu dem heutigen „Weltenbummler“ wie mich manche nennen. Später ging es noch weiter: Philippinen // Ludwigsburg // Finnland // Kambodscha // Altensteig. Überall durfte ich viel lernen und meine Zukunftspläne haben sich daraus immer mehr entwickelt.

Wunschberuf

Schon als kleines Kind hatte ich den Wunsch, einmal zur Polizei in den gehobenen Dienst zu gehen. Dies war mein Plan sobald ich meinen Zivildienst absolviert hatte. Doch als ich für meinen Zivildienst (FSJ) auf die Philippinen ging, hat sich dieser Wunschberuf ziemlich verändert- worüber ich sehr froh bin. Die Arbeit unter Straßenkindern auf den Philippinen hat es mir so angetan, dass ich mich sofort am richtigen Platz gefühlt habe. So habe ich mich entschlossen, den Weg zu gehen, auf dem ich heute bin. Und auch meine Freunde sind froh über „einen Polizisten weniger, der Strafzettel verteilt“.

Studium

Um mich für meine Arbeit auf den Philippinen ideal vorzubereiten, habe ich von 2011 – 2015 „Internationale Soziale Arbeit“ an der Evangelischen Hochschule in Ludwigsburg studiert. Neben einem Auslandssemester in Helsinki (Finnland), hatte ich die Möglichkeit, mein Praxissemester in Phnom Penh (Kambodscha) zu absolvieren. Ich bin sehr dankbar für dieses Studium. Dies bildet die Grundlage für meine Arbeit auf den Philippinen. Darauf möchte ich weiter aufbauen durch neue Erfahrungen, Fortbildungen und Seminare. Somit will ich weiterhin ein Lernender bleiben.